Supervision

bei Mag. Dr. Karin Beringer, MSc, in 1220 Wien

Supervision (lateinisch für Über-Blick) ist eine Form der Beratung für Mitarbeiter, die vor allem in psychosozialen Berufen bzw. im Gesundheitsbereich tätig sind. Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen lernen in der Supervision in 1220 Wien, ihr berufliches oder ehrenamtliches Handeln zu prüfen und zu verbessern.

Schweigepflicht

Supervision beruht auf einem Vertrauensverhältnis zwischen Supervisand und Supervisor und gilt somit bereits ab dem Erstkontakt.

Persönlichkeitsentwicklung und Mobbing-Prävention

Im Mittelpunkt einer Supervision steht immer der Mensch und seine Entwicklung. Somit fördert Supervision die soziale Selbstreflexion und dient der Persönlichkeitsentwicklung - unter Umständen auch mit therapeutischen Inhalten. Supervision ist Analyse und Reflexion von Arbeitsbeziehungen, denn Organisationen sind Systeme mit ausgeprägter Eigendynamik.

 

Darüber hinaus trägt Supervision zur Verbesserung der kommunikativen Kompetenz und Konfliktfähigkeit bei, was wiederum den beruflichen Erfolg und die individuelle Zufriedenheit steigert.

 

Prophylaktisch kann sie bei Problemen wie Burnout und Mobbing sinnvoll eingesetzt werden.

Meine Arbeitsweise als Supervisorin

Ich biete Supervision in 1220 Wien für Einzelpersonen, Teams und Gruppen an. Als Psychotherapeutin ist es mir natürlich auch möglich, eine methodenspezifische (KIP) Fallsupervision vorzunehmen. Gemeinsam werden Ziele erarbeitet und individuell an den Einzelnen, das Team oder die Organisation angepasst.

 

In der Supervision unterstütze ich Sie bei der Lösung von offenen und verdeckten Konflikten, die den Erfolg im Arbeitsprozess gefährden. 

Ich verstehe Supervision als regelmäßige berufsbegleitende Maßnahme, die der Professionalisierung, Teamentwicklung, Qualitätssicherung und Psychohygiene im beruflichen Umfeld dient.